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Ausschreibungsmotiv

Leben und Arbeiten in einer starken Region.

Die Stadt Lörrach liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweiz, dem Elsaß und dem südlichen Schwarzwald. Die damit verbundene kulturelle Vielfalt der Wirtschaftsregion Dreiländereck birgt eine hohe Work-Life-Balance. Neben einer lebendigen Innenstadt zeichnet die Stadt auch ein großes Angebot an Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten aus. Und ebenfalls bedeutend: Lörrach ist als europäische Energie-und Klimaschutzkommune bereits mehrfach mit dem European Energy Award in Gold prämiert.

Stadt Lörrach. Vielfalt braucht Vielfalt.

Bei uns in der Stadtverwaltung Lörrach dreht sich alles um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam arbeiten wir daran, Lörrach für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Und für die Vielfalt der Aufgaben brauchen wir die Vielfalt der Menschen. Wir planen, wir bauen, wir verwalten, wir pflegen, wir begleiten, wir gestalten, wir ermöglichen, kurzum: Wir machen die Stadt - und sind stolz darauf. Denn unsere Arbeit ist sinnstiftend und fördert aktiv das Gemeinwohl.

Wir suchen eine
Sachbearbeitung (m/w/d) Ratsarbeit und Wahlen
für unseren Fachbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit, unbefristet und in Voll- oder Teilzeit ab 80%.

 

Der Fachbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit ist für die Verwaltung der rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Lörrach verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Bereiche Personalwesen, Organisation, Beschaffungswesen, Wahlen, Statistik und Versicherungen sowie die Servicestellen Archiv, Hausdruckerei, Poststelle und Infothek. Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle des Gemeinderats und seiner Ausschüsse hier angesiedelt, so dass ebenso die Willensbildung in den Gemeinderatsgremien organisiert und dokumentiert sowie das Bürgerinformationssystem und das Stadtrecht betreut wird.


Als Sachbearbeitung (m/w/d) Ratsarbeit und Wahlen umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:

 

  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Gemeinderates und seiner Ausschüsse einschließlich Sitzungsdienst und Gremienarbeit
  • Vor- und Nachbereitung sowie Protokollführung von Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen (ca. 2 Sitzungsabende/Monat)
  • Betreuung der Sitzungsmanagementsoftware Session
  • Prüfung kommunalrechtlicher Fragestellungen
  • Erstellung eigener Beschlussvorlagen sowie Medieninformationen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen

Was Sie mitbringen sollten

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) beziehungsweise Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) oder weisen ein vergleichbares Studium nach. Alternativ haben Sie die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) absolviert. Zudem konnten Sie idealerweise bereits Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung sammeln, so dass Sie Fachkenntnisse im Kommunalrecht besitzen. Darüber hinaus sind Sie im Umgang mit MS Office Anwendungen und Standardprogrammen routiniert. 

 

Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, so dass Sie Ihre Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich wahrnehmen können. Sie zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsorientierung aus, egal ob gegenüber Bürger:innen, Stadträt:innen oder Mitarbeitenden. Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sind für Sie dabei ganz selbstverständlich.

 

In Bezug auf Ihre Arbeitszeit bringen Sie eine gewisse Flexibilität mit, so dass Sie sich die Teilnahme an Sitzungen und Terminen in den Abendstunden (ca. zwei Abende im Monat) gut einrichten können.

 

Als Teamplayer haben Sie Freude an gemeinsamen Erfolgen. Sie teilen Ihr Wissen gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, sind offen für Veränderungen und haben großes Interesse daran, neue Ideen zusammen voranzutreiben und umzusetzen.

Das bieten wir Ihnen

Für Ihre berufliche Entfaltung bieten wir Ihnen ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld, das auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist. Dabei fördern wir Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Fitnessangebot in Kooperation mit Hansefit bieten Ihnen einen guten Ausgleich zur Arbeit. Im Sinne der Work-Life-Balance gewähren wir Ihnen darüber hinaus jährlich einen zusätzlichen übertariflichen freien Tag.

 

Als Team und Arbeitgeberin legen wir auch großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeiten im Homeoffice/ Mobiles Arbeiten sowie bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinderbetreuungsplätze unterstützen wir Sie daher gerne. Für den täglichen Weg zur Arbeit erhalten Sie mit dem Job-Ticket Vergünstigungen im ÖPNV und wenn´s eher sportlich sein soll, haben Sie die Möglichkeit das Fahrrad-Leasing in Anspruch zu nehmen.

 

Sie erhalten – je nach Qualifizierung - eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Besoldung nach A10 LBesGBW. Zum monatlichen Grundgehalt erhalten Sie nach tariflichen Regelungen zudem eine einmalige jährliche Sonderzahlung.

Fragen Sie nach - Bewerben Sie sich

http://www.loerrach.de/2070

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.03.2025 über das Bewerberportal. Jetzt bewerben!
Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte jederzeit an Frau Yvette Heinze, Leiterin Team Ratsarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement, Tel.: 07621 415-217.

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Stadt Lörrach. Gemeinsam arbeiten