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Ausschreibungsmotiv

Leben und Arbeiten in einer starken Region.

Die Stadt Lörrach liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweiz, dem Elsaß und dem südlichen Schwarzwald. Die damit verbundene kulturelle Vielfalt der Wirtschaftsregion Dreiländereck birgt eine hohe Work-Life-Balance. Neben einer lebendigen Innenstadt zeichnet die Stadt auch ein großes Angebot an Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten aus. Und ebenfalls bedeutend: Lörrach ist als europäische Energie-und Klimaschutzkommune bereits mehrfach mit dem European Energy Award in Gold prämiert.

Stadt Lörrach. Vielfalt braucht Vielfalt.

Bei uns in der Stadtverwaltung Lörrach dreht sich alles um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam arbeiten wir daran, Lörrach für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Und für die Vielfalt der Aufgaben brauchen wir die Vielfalt der Menschen. Wir planen, wir bauen, wir verwalten, wir pflegen, wir begleiten, wir gestalten, wir ermöglichen, kurzum: Wir machen die Stadt - und sind stolz darauf. Denn unsere Arbeit ist sinnstiftend und fördert aktiv das Gemeinwohl.

Wir suchen eine
Sachbearbeitung (m/w/d) Buchhaltung
für unseren Fachbereich Finanzen, befristet bis zum 31.05.2027 und in Vollzeit.

 

Unser Fachbereich Finanzen erbringt als Querschnittsfachbereich eine Vielzahl zentraler Aufgaben mit finanziellem Bezug innerhalb der Verwaltung. So gehören beispielsweise die Aufstellung und der Vollzug des Haushaltsplans, in dem sich sämtliche Vorgänge des kommunalen Geschehens widerspiegeln zum Verantwortungsbereich, genauso wie das Kreditmanagement, die zentrale Anweisstelle, die Stadtkasse, die Bearbeitung der Steuern und das Forderungsmanagement.


Als Sachbearbeitung (m/w/d) Buchhaltung umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:

 

  • Vorbereitung und elektronische Verarbeitung von eingehenden Rechnungen im „Elektronischen Rechnungseingangsworkflow“
  • Elektronische Archivierung von papierhaften Buchungsbelegen
  • Geschäftspartner-Buchhaltung der Stadt Lörrach sowie der Gemeinde Inzlingen
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der in kaufmännischen SAP-Mandanten geführten Eigenbetrieben, Zweckverbände und Stiftungen
  • Vorbereitung, Bearbeitung und Überwachung von Stundungen und Ratenzahlungen für den Bereich der Eigenbetriebe
  • Mitwirkung in Projekten und laufender Pflege SAP sowie Vorverfahren und deren Anpassung/Produktivsetzung

Was Sie mitbringen sollten

Für die Ausübung Ihrer Tätigkeit bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit oder haben alternativ eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung gesammelt, so dass Ihnen der Umgang mit den entsprechenden Rechtsvorschriften vertraut ist und Sie diese routiniert anwenden können. Zudem weisen Sie gute Kenntnisse in sämtlichen MS Office Anwendungen und SAP nach.

 

Ihre Arbeitsweise ist sorgfältig, organisiert und strukturiert, so dass Sie sich zügig und umfassend einarbeiten und zurechtfinden können. Sie sind in der Lage auch herausfordernde Aufgaben zu meistern und dabei stets den Überblick über das Ganze zu behalten. Zudem überzeugen Sie mit sicherem Auftreten, Ihrer Wortgewandtheit und Serviceorientierung gegenüber Bürgern und Behörden.

 

Als Teamplayer haben Sie Freude an gemeinsamen Erfolgen. Sie teilen Ihr Wissen gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, sind offen für Veränderungen und haben großes Interesse daran, neue Ideen zusammen voranzutreiben und umzusetzen.

Das bieten wir Ihnen

Für Ihre berufliche Entfaltung bieten wir Ihnen ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld, das auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist. Dabei fördern wir Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Fitnessangebot in Kooperation mit Hansefit bieten Ihnen einen guten Ausgleich zur Arbeit. Im Sinne der Work-Life-Balance gewähren wir Ihnen darüber hinaus jährlich einen zusätzlichen übertariflichen freien Tag.

 

Als Team und Arbeitgeberin legen wir auch großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten sowie bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinderbetreuungsplätze unterstützen wir Sie daher gerne. Für den täglichen Weg zur Arbeit erhalten Sie mit dem Job-Ticket Vergünstigungen im ÖPNV und wenn´s eher sportlich sein soll, haben Sie die Möglichkeit das Fahrrad-Leasing in Anspruch zu nehmen. 

 

Sie erhalten – je nach Qualifizierung - eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 7 nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes. Zum monatlichen Grundgehalt erhalten Sie nach tariflichen Regelungen zudem eine einmalige jährliche Sonderzahlung.

Fragen Sie nach - Bewerben Sie sich

http://www.loerrach.de/2070

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 18.05.2025 über das Bewerberportal. Jetzt bewerben!
Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte jederzeit an Herrn Peter Kleinmagd, Leiter des Fachbereichs Finanzen, Tel.: 07621 415-411.

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Stadt Lörrach. Gemeinsam arbeiten