Unser Fachbereich Finanzen erbringt als Querschnittsfachbereich eine Vielzahl zentraler Aufgaben mit finanziellem Bezug innerhalb der Verwaltung. So gehören beispielsweise die Aufstellung und der Vollzug des Haushaltsplans, in dem sich sämtliche Vorgänge des kommunalen Geschehens widerspiegeln zum Verantwortungsbereich, genauso wie das Kreditmanagement, die zentrale Anweisstelle, die Stadtkasse, die Bearbeitung der Steuern und das Forderungsmanagement.
Als Sachbearbeitung (m/w/d) Buchhaltung umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:
- Vorbereitung und elektronische Verarbeitung von eingehenden Rechnungen im „Elektronischen Rechnungseingangsworkflow“
- Elektronische Archivierung von papierhaften Buchungsbelegen
- Geschäftspartner-Buchhaltung der Stadt Lörrach sowie der Gemeinde Inzlingen
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der in kaufmännischen SAP-Mandanten geführten Eigenbetrieben, Zweckverbände und Stiftungen
- Vorbereitung, Bearbeitung und Überwachung von Stundungen und Ratenzahlungen für den Bereich der Eigenbetriebe
- Mitwirkung in Projekten und laufender Pflege SAP sowie Vorverfahren und deren Anpassung/Produktivsetzung