Der Fachbereich Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit ist erster Ansprechpartner für die Lörracher Bürgerinnen und Bürger in sämtlichen Lebenslagen, so beispielsweise in Anliegen zu Geburten, Hochzeiten, Namensänderungen und Rente. Ebenso stellt der Fachbereich wichtige Papiere aus. Dazu zählen mitunter Personalausweise, Aufenthaltserlaubnisse verschiedener Art für Menschen mit Migrationshintergrund, Waffenscheine, Gewerbescheine und Gaststättenerlaubnisse. Einen Teil der Leistungen bieten dazu auch die Ortsverwaltungen Brombach, Haagen und Hauingen.
Zum Bereich der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung gehören unter anderem die Umsetzung der polizeilichen Umweltschutzverordnung, die Regelungen zu Lärm oder Tierhaltung sowie die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Zudem sind hier die Aufgaben der Bußgeldstelle, des Gemeindevollzugsdienstes sowie zukünftig des Kommunalen Ordnungsdienstes angegliedert.
Als Mitarbeiter (m/w/d) im Kommunalen Ordnungsdienst umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen:
- Streifengänge und gezielte Kontrollen im Stadtgebiet (z.B. Grünanlagen, Spielplätze, Schulhöfe) sowie Prävention und Deeskalation im öffentlichen Raum
- Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, zum Beispiel durch Einschreiten bei Ruhestörungen, Erteilen von Platzverweisen
- Aufenthalts- und Fahrerermittlungen sowie Durchsuchungszeuge bei Hausdurchsuchungen
- Vollzug der Polizeiverordnung der Stadt Lörrach (z.B. Straßenmusiker, aufdringliches Betteln, Leinenpflicht) sowie allgemeiner Vorschriften zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Verwaltungsaufgaben für die Gewerbe-, Gaststätten- und Waffenbehörde sowie Spielhallen
- Überwachung der Einhaltung jugendschutzrechtlicher Vorschriften